an der
GemeinschaftsGrundschule Bielstein

Wir halten zusammen!
Bei uns steht Gemeinschaft an erster Stelle. Wir fördern das Miteinander und schaffen eine positive Lernatmosphäre, in der sich alle willkommen und geschätzt fühlen.

Die Gemeinschaftsgrundschule Bielstein ist eine dreizügige
Offene Ganztagsschule mit aktuell 262 Schülerinnen und
Schülern (Stand 2023/2024). Unsere Kinder werden jahrgangsstufenbezogen unterrichtet. Die Grundschule Bielstein ist eingegliedert in ein Schulzentrum mit der Sekundarschule Wiehl (TOB). Unsere OGS-Betreuung bietet momentan Platz für ca. 147 Kinder.

Unser Unterricht

Bei unserer Unterrichtsgestaltung legen wir viel Wert auf
individuelles und inklusives Lernen. Wir fördern und fordern
Kinder entsprechend ihrer individuellen Lernbedürfnisse.
Nach der regulären Unterrichtszeit bieten wir ein breites
Spektrum an sportlichen, künstlerischen und literarischen
AGs.

Die Schuleingangsphase

Als Schuleingangsphase werden die erste und zweite Klasse bezeichnet. Damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule gut gelingt, begleitet unser Sozialpädagoge die Kinder in dieser Zeit.

Gemeinschaft ist uns wichtig
Ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens ist das Soziale
Lernen. Wir fördern die Entwicklung sozialer Kompetenzen
beispielsweise mit dem Projekt „Lichtbrücke“ und dem
damit verbundenen Sponsorenlauf zugunsten von Kindern
in Bangladesch. Außerdem gehören unsere Klassenräte
sowie gemeinsame Feste und Projekte selbstverständlich zu
unserem Schulleben.

Schulhund Teddy

Seit April 2022 begleitet Teddy die Schulkinder der GGS Bielstein. Zur Zeit in der Klasse 4b tätig, ist Teddy ein geduldiger Zuhörer beim Vorlesen und Geschichten erzählen. Bei Kummer und Sorgen bietet er zwar keine Lösung an, dafür aber jede Menge Trost. Ob Teddy gerade im Einsatz und somit ansprechbar ist, erkennt ihr an seiner Warnweste.

Gewaltfrei Lernen

Damit unseren Schülerinnen und Schüler regelmäßig ein Sozialtraining für das erfolgreiche Lernen an unserer Schule ermöglicht werden kann, hat das Kollegium sich mit dem Projekt `Gewaltfrei Lernen´ näher beschäftigt und sich entschlossen, dies als Konzept für die Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Neben dem Coaching der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule enthält das Projekt auch Informationen für Eltern und natürlich regelmäßige Projekte für alle Kinder. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite: www.gewaltfreilernen.de. Im ersten Schritt findet ein pädagogischer Ganztag für das Kollegium statt. Inhaltlich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult und verschiedene Handlungsmöglichkeiten vorgestellt. Das beschriebene Projekt richtet sich gezielt an Grundschulkinder. Weitere Informationen erhalten Sie bald auf unserer Seite.

Lebensfarben

Der Verein zur Unterstützung von Kindern mit Eltern in psychischen Belastungssituationen oder mit psychischen Erkrankungen kooperiert mit allen Wiehler Schulen. Hier können Eltern und betroffene Kinder leicht und unkompliziert Hilfe finden. Ein Kontakt kann über die Schule jederzeit hergestellt werden.

Informationen Lesereise:

31f6fda3-9c86-4c99-b2f1-bf855ab6bd04

Kontakt mit uns aufnehmen

Dieses Feld ist erforderlich.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

©2024 ggs-bielstein. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen