Projektwoche "GGS Bielstein liest..."

Lesewoche an der GGS Bielstein

Vom 01.03. -08.03.2024 fand an der GGS Bielstein erstmals eine ganze Lesewoche statt. Zum Einstieg besuchten die Autoren Guido Kasmann und Simak Büchel die Grundschule, die sie in früheren Zeiten schon öfters besucht haben. In unterhaltsamen und spannenden Autorenlesungen präsentierten die beiden einige Auszüge ihrer Bücher. „Die Osterschildkröte“ von Guido Kasmann machte den jüngeren Schülerinnen und Schülern viel Freude, ein Bilderbuch rund um Freundschaft und ungewöhnlichen Rollenbildern.  Alle kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt bis zum Schluss.

„Monstermäßig“ ging es bei Simak Büchel zu, der die 2. Und 3. Klässler auf seine Lesereise mitnahm. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den mitreißenden Schilderungen des Autors und stellten fest, dass viele Monster möglicherweise eher lustig und niedlich sind als gruselig.

Nach den Lesungen begannen alle Schülerinnen und Schüler selbst mit der Arbeit: Wie werde ich selbst ein guter Autor? Die ganze Woche wurde fleißig lesen geübt, Texte geschrieben, gemalt, gebastelt, Theater gespielt und am Ende der Woche hieß es dann: Bühne frei für die Autorinnen und Autoren der Grundschule! In den Jahrgangsstufen präsentierten ausgewählte Kinder ihre eingeübten Stücke. Innerhalb der Klassen durften alle Kinder ihre Werke präsentieren.

„Die große Begeisterung der Kinder und Lehrerinnen und Lehrer war sehr motivierend und daher wird die Lesewoche sicherlich kein Einzelprojekt bleiben, sondern als fester Bestandteil zur Entwicklung einer Lesekultur an der Schule etabliert werden.“, freut sich Sandra Rothe (kommissarische Schulleitung). Die Finanzierung wurde durch Projektgelder der Stadt Wiehl möglich gemacht.

Besuch des Rathauses Wiehl

Am letzten Dienstag sind wir mit dem Bus ins Rathaus nach Wiehl gefahren.

Dort wurden wir fröhlich von Frau Kawzcyk empfangen. Zuerst durften wir im Ratssaal sitzen. Dann sind wir zusammen ins Büro von Herr Stücker, dem Bürgermeister, gegangen. Er war sehr nett und hat uns ganz viele Fragen beantwortet. Außerdem hat er uns eine coole Kette und das goldene Buch gezeigt. Danach waren wir im Standesamt und haben da viele interessante Sachen herausgefunden. Nach einer kurzen Pause im Wiehlpark sind wir noch im Meldeamt gewesen. Dort haben wir Fotos von ein paar Kindern im Kinderpass gesehen.

Dann war die Zeit leider zu Ende. Zum Schluss hat uns Frau Woberschal noch Gummibärchen von der Stadt Wiehl verteilt. Alle im Rathaus waren sehr nett!

(Arjan, Devrim, Emily, Johanna, Tom - Klasse 3a

Erste Hilfe für die "Großen"

Erste Hilfe leisten zu können, ist für uns alle ein großes Anliegen. Aufgrund dessen gab es diesen Dienstag einen Ganztag zur Auffrischung der "Ersten Hilfe" - vor allem am Kind - für das Kollegium der GGS Bielstein. Auch Schulhund Teddy durfte sich ausprobieren.

Bielstein Kapaaf!

Wir feiern bunten Karneval an der GGS Bielstein

Durch ganz vielen lieben Helferinnen und Helfern konnten wir heute mit allen Klassen und Lehrerinnen und Lehrern eine grandiose Karnevalsfeier in der Aula erleben. Moderiert von Fr. Rothe zeigten einige Klassen tolle Beiträge, die "Crazy Boys & Girls" des Karnevalvereins Bielstein besuchten uns und wir alle wurden - dank der Eltern und des Fördervereins - in den Pausen bestens versorgt. Vielen Dank an ALLE, so macht Karneval Spaß!

Karneval an der GGS Bielstein

Ich glaub, es geht schon wieder los...Heute wurden wir zum Auftakt der Karnevalswoche von dem aktuellen Prinzenpaar (Prinzessin Jana und Volker dem Ersten) untd der Tanzgruppe "Lollipops" des Bielsteiner Karnevalsvereins besucht. Fr. Rothe und Fr. Schoger erhielten den Karnevalsorden und gemeinsam wurde in die 5. Jahreszeit hinein gefeiert.

Unsere Schulbücherei

Die Schulbücherei der GGS Bielstein erstrahlt - dank der Hilfe einiger fleißigen Kolleginnen - ab dem 01.03.24 im neuen Glanz und soll im Rahmen unserer Lese-Projektwoche wieder vermehrt genutzt werden. Öffnungszeiten entnehmen die Kinder dem Aushang an der Tür. Um Bücherspenden wird freundlichst gebeten, wir können neuen Lesestoff für die Kinder gut gebrauchen!

Neue Hol- und Bringzone!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vor kurzem wurde auf dem Dr.-Hoffmann-Platz (Bushaltestelle unterhalb des Schulgebäudes) die provisorische Markierung der Hol- und Bringzone hergestellt. Die TOB Wiehl und auch wir möchten Sie bitten, diese zukünftig zu nutzen. Nur so kann die unübersichtliche Situation im Weierhofweg entschärft werden und die Kinder sicherer in die Schulen gehen.

Vielen Dank!

Neue Unterrichtszeiten ab SJ 2023/2024

Frühbetreuung für die Buskinder (7:30 Uhr bis 7:45 Uhr)

Anschließend offener Anfang in den Klassen

Offener Anfang 7:45 Uhr bis 8:00 Uhr

1. Stunde: 8:00 bis 8:45 Uhr

2. Stunde: 8:45 Uhr bis 9:35 Uhr (inkl. Frühstückspause)

große Pause

3.Stunde: 9:55 Uhr bis 10:40 Uhr

4. Stunde: 10:40 Uhr bis 11:25 Uhr

kleine Pause

5. Stunde: 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr

6. Stunde: 12:25 Uhr bis 13:10 Uhr

©2024 ggs-bielstein. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen