Mein Name ist Frau Denk und ich freue mich, als sozialpädagogische Fachkraft die Schuleingangsphase unserer kleinen Entdeckerinnen und Entdecker begleiten zu dürfen.  

Mit Leidenschaft und Engagement setze ich mich dafür ein, dass jedes Kind einen positiven Start in die Schulzeit erlebt. In meiner Rolle als Sozialpädagogin liegt mein Fokus darauf, eine unterstützende und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Hierbei gehe ich individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein und biete verschiedene Förderangebote an. 

Die Begleitung des Übergangs zwischen Kita und Grundschule ist von großer Bedeutung. Hierbei arbeite ich eng mit den Erzieherinnen und Erziehern zusammen, um einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Dies ermöglicht den Kindern, sich schnell in der neuen Umgebung wohlzufühlen und ihre Lernreise fortzusetzen. 

 Meine Förderung findet sowohl im Klassenverband, als auch in separaten Fördergruppen statt. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Basiskompetenzen wie Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und sozialen Fähigkeiten. 

 Förderung im Klassenverband  

Arbeitsplatzorganisation, Arbeitsplanung, Arbeitsorganisation 

Förderung der Feinmotorik  

Steigerung der Konzentration  

Förderung der Visuomotorik (z.B. Schreiben in der Lineatur, Schreibrichtungen von Ziffern und Buchtaben 

uvm. 

 Förderung in einer Lerngruppe 

Nach der Eingewöhnungsphase für die Kinder und einer Beobachtungs- und Diagnosephase, startet meist nach den Herbstferien die Förderung in Kleingruppen. Die inhaltliche Ausgestaltung orientiert sich individuell am Bedarf der Kinder.  

Ich freue mich darauf, die kommenden Schuljahre gemeinsam mit den Kindern zu gestalten, ihre Neugier zu wecken und sie auf Ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Bei Fragen oder Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung.  

 Kontakt: 

h.denk@ggs-bielstein.de 

©2024 ggs-bielstein. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.