Header

News

05 12 2017
Schwimmwettkampf der Wiehler Grundschulen

Heute fand in der neuen WiehlerWasserWelt der Schwimmwettkampf der Wiehler Grundschulen statt. Verschiedene Disziplinen mussten möglichst schnell absolviert werden und unsere Kinder haben mit viel Kampfgeist und mit noch mehr Spaß den 2. Platz hinter der Grundschule Wiehl belegt. Herzlichen Glückwunsch den Schwimmerinnen und Schwimmern... mehr

04 12 2017
Adventssingen

Die Adventszeit hat begonnen – auch hier in unserer Schule.  Heute Morgen haben sich alle Kinder im Forum vor dem beleuchteten Tannenbaum zusammen gefunden, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Die Kinder konnten die Lieder „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „Dicke rote Kerzen“ fast schon auswendig und bei... mehr

20 11 2017
Besuch vom Feuerwehrmann Florian

Isabell: Besuch vom Feuerwehrmann Florian Schenk Am Dienstag in der 3. Stunde kam ein Feuerwehrmann mit Ausrüstung in unsere Klasse. Der Feuerwehrmann hieß Florian Schenk. Zur Ausrüstung gehörte: ein Sauerstoffgerät, eine Taschenlampe, die man biegen kann, 2 verschiedene Handschuhe, ein Helm, der leuchten kann, Sicherheitsjacke... mehr

17 11 2017
Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag hatten wir viele Vorleserinnen und Vorleser zu Besuch, die in jeder Klasse aus spannenden, lustigen und interessanten Kinderbüchern vorgelesen haben. Der kleine Drache Kokosnuss, der in die Schule kommt, war ebenso zu Gast wie Otto, das Opossum, der mit seinem Freund Ben eine außergewöhnliche Begegnung mit... mehr

08 11 2017
Die Klasse 3b besucht die Feuerwehr

Marten: Feuer braucht Sauerstoff und Hitze, um zu brennen. Feuerwehrleute sind Tag und Nacht im Einsatz. Das Löschfahrzeug fährt immer zuerst raus. Die Anzüge sind feuerfest. Die Feuerwehr fährt zu ganz verschiedenen Einsätzen. Wenn der Flur brennt und man ist in einem Zimmer und kann nicht raus, muss man die Tür zu... mehr

17 10 2017
Komm wir wolln Laterne laufen

Bald ist es wieder so weit. St. Martin steht vor der Tür und die Kids der 1. Klassen haben wunderschöne Laternen gebastelt....... mehr

12 10 2017
Fahrradprüfung

Am Anfang waren alle gespannt. Wir wurden nach Zahlen sortiert von 1 bis 23. Fabian war die 1 und ist dann losgefahren; er war nicht aufgeregt. Er ist zur Kreuzung gefahren, Schulterblick, rechtes Handzeichen. Bis zum Kreisverkehr; er hat geguckt und ist reingefahren. Weiter ging es bis zum Parkplatz. Dort ist er über die Straße gegangen... mehr

12 10 2017
Besuch der 3. Klassen bei der Wiehltalsperre

Moritz Heute waren wir bei der Wiehltalsperre. Als wir angekommen sind, haben wir eine ganz große Rutsche gesehen. Dann sind wir losgegangen. Wir sind dann 300 Treppenstufen hoch gestiegen. Danach waren wir bei der Rechenanlage. Ein bisschen später war ich auf dem Faulturm. Ich habe mich hoch getraut und das hat sich gelohnt, denn ich... mehr

09 10 2017
Verkehrsübung der Kl. 1a mit der Polizei

In der vergangenen Woche durften die Kinder der 1. Klassen gemeinsam mit Herrn Lang von der Polizei üben, in Bielstein die Straße zu überqueren... mehr

04 10 2017
Indianer der Klasse 2b

Die Kinder der Klasse 2b haben Indianerschmuck gebastelt-... mehr

21 09 2017
Wir haben Wurfkastanien gebastelt

Die Klasse 1a hat Wurfkastanien gebastelt und direkt auf dem Schulhof getestet.... mehr

13 09 2017
Warnwesten Klasse 1a

In den 1. Klassen werden die Warnwesten ausgeteilt... mehr

11 09 2017
Klasse 2000

Auch in diesem Schuljahr ist Klaro, das Maskottchen von Klasse 2000, wieder ein wichtiger Gast bei uns im Sachunterricht. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Wichtige Themen sind: Gesund essen und trinken Bewegen und entspannen Sich selbst mögen... mehr

01 09 2017
Einschulung

Gestern war es endlich so weit: Wir haben unsere neuen Erstklässler in der Schule begrüßt. Nach einem Gottesdienst in Mühlen ging es zur Einschulungsfeier in die Turnhalle des Schulzentrums. Die Zweitklässler hatten zwei Lieder geübt. Beim Tinto-Rap erfuhren die Kinder, wie sie ab heute lesen lernen. Frau Coester begrüßte... mehr

24 08 2017
Schulanfang

Die Sommerferien gehen zu Ende und wir hoffen, dass alle Kinder am Mittwoch gut erholt wieder in unsere Schule kommen. Die zweiten Klassen haben am Mittwoch, den 30.08., dem ersten Schultag, vier Stunden Unterricht; die dritten und vierten Klassen fünf Stunden. Ganz besonders freuen wir uns auf unsere neuen Erstklässler, die wir am Donnerstag,... mehr

13 07 2017
Im Kölner Zoo

Gestern waren wir im Zoo. Da hat es ganz schön geregnet. Wir waren in der Zooschule und haben Tiere erforscht. Dann haben wir gefrühstückt. Dann sind wir in kleinen Gruppen durch den Zoo gegangen. Am Ende waren wir im Zooladen. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren.   (Sophia, 2a) Leider hat es gestern so viel geregnet,... mehr

12 07 2017
Wallraf-Richartz-Museum Köln

Klara: Heute war Frau Schwering aus einem Museum in Köln da. Sie hat uns viele Bilder von Künstlern gezeigt. Sie hat uns erzählt, dass die Künstler früher die Farben selber machen mussten. Ein paar Sachen hat sie mitgebracht, woraus man früher Farben gemischt hat. Die Künstler, die Bilder gemalt haben, haben immer... mehr

12 07 2017
Die Klasse 3a baut eine Fachwerkwand aus Lehm

Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar, Workshop Fachwerk Am Mittwoch, 12.07.2017, machte sich die Klasse 3a mit dem Bus auf den Weg ins Freilichtmuseum Lindlar. Dort wurden wir von Wolfgang Penz (Leiter des Workshops) herzlich begrüßt und in die Kunst des Fachhandwerks eingewiesen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung hieß... mehr

07 07 2017
Lesefest

Zum Abschluss unseres Literaturprojekts, das wir in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Wiehl und Herrn Altwicker von der Buchhandlung Hansen&Kröger in diesem Schuljahr durchgeführt haben, fand heute unser Lesefest statt. Dreizehn Vorleserinnen und Vorleser standen zur Verfügung, um den Kindern Bücher vorzustellen, ihnen... mehr

05 07 2017
Musik mit der Stimme entdecken

Gestern, am 4. Juli, fand in der Aula der Realschule Bielstein das große Abschlusskonzert aller Erstklässler zum Projekt: Musik mit der Stimme entdecken statt. Mit großer Begeisterung trugen die Kinder die Lieder vor, die sie im Laufe des 1. Schuljahres mit ihren Dozentinnen gelernt hatte. Dies waren für unsere und die Wiehler... mehr

22 06 2017
Scheckübergabe

Nachdem unsere Kinder beim Sponsorenlauf im Bielsteiner Freizeitpark viele Runden gelaufen sind, um möglichst viel Geld einzunehmen, haben wir heute einen Scheck von 2.465,40 € an die Lichtbrücke überreicht. Stellvertretend für alle Kinder kam aus jeder Klasse ein Kind, um bei der Übergabe dabei zu sein. Stefan Herr von... mehr

24 05 2017
Die 3. Klassen beim Naturmobil

Für unsere dritten Klassen hieß es heute: Ab in und an den Bach. Gemeinsam mit Frau Kiani von der Biologischen Station in Nümbrecht konnten unsere Kinder, mit Gummistiefeln bewaffnet, den Lebensraum Bach erkunden. Die Funde, die anhand von Käschern an Land befördert wurden, konnten direkt unter dem Mikroskop begutachtet... mehr

17 05 2017
Sponsorenlauf

Nachdem unsere Kinder in der letzten Woche fleißig auf Sponsorensuche gegangen sind, hatten wir heute nun unseren Sponsorenlauf. Bei strahlendem Sonnenschein kamen nacheinander alle vier Jahrgänge in den Bielsteiner Freizeitpark, um so viele Runden wie möglich zu laufen. Einige Kinder haben sogar 7 Runden geschafft. Wir freuen uns,... mehr

12 05 2017
Wir laufen für Bangladesch

Jonas: Vortrag über Bangladesch Wir haben einen Vortrag über Bangladesch gehört. Der Herr Herr hat uns erzählt, dass das Land sehr arm ist. Viele schöne Seiten werden aber von der Zeitung und dem Fernsehen nicht gezeigt, wie z.B. das Tanzen. Die meisten Menschen arbeiten als Tagelöhner, dabei verdienen sie ungefähr... mehr

11 05 2017
Ausflug nach Wiehl

Sonja: Am 11.05.2017 sind wir mit dem Bus nach Wiehl gefahren. Wir waren in der Buchhandlung von Herrn Altwicker und haben uns mit Gutscheinen von Frau Schlechtingen das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte - das geheimnisvolle Spukhaus" geholt. Da haben wir auch auf einer Terrasse ein Eis gegessen. Jana und ich haben Zitronen genommen. Danach sind... mehr

27 04 2017
Elfchen

Die Kinder der zweiten Klasse beschäftigen sich im Moment mit Elfchen. Heute haben sie selber welche geschrieben: Blau                                                           ... mehr

26 04 2017
Kinderakademie der Hochbegabtenförderung der KSK

Bereits zum 43. Mal fand in den Osterferien in Lindlar die Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung, ausgerichtet von der Kreissparkasse Köln, statt, deren Ziel es ist, begabte Kinder während der Ferien intellektuell herauszufordern und ihre Leistungsmotivation zu fördern. Insgesamt 88 Grundschüler konnten neben den klassischen... mehr

07 04 2017
Obst schnitzen mit Herrn Hussein

Lukas: Am letzten Tag vor den Osterferien war Herr Hussein bei uns in der Klasse zu Besuch. Er ist ein Koch. Und er hat uns gezeigt, wie man z.B. Schwäne aus Äpfeln macht und einen Cocktail aus Äpfeln zubereitet. Wir wussten gar nicht, dass Herr Hussein so tolle Sachen machen kann. Er ist ein guter Koch, das sah man. Wir Kinder sehr... mehr

06 04 2017
Primel

Die Klasse 1a hat in den vergangenen Wochen das Buch „PRIMEL“ gelesen, in dem es um einen lispelnden Hasen geht, der eigentlich der Meinung ist, dass keiner einen Hasen mit Zahnlücke leiden kann, der außerdem noch riesengroße Hasenzähne hat. Doch Balduin und Charlotte ist das egal. Sie mögen Primel genau... mehr

23 03 2017
Eislaufwettbewerb der Wiehler Grundschulen

Jasmin: Der Eislaufwettbewerb Der Eislaufwettbewerb war an einem Donnerstag. Es waren sehr viele Zuschauer da. Von unserer Schule traten nur die 4.Klässler an. Ich fand, wir waren gut. Aber es hat eine Verwechslung gegeben: Sie haben uns als 4. Platz aufgerufen und nach vorne kommen lassen, aber eigentlich waren wir auf dem 7. Platz von 8... mehr

14 03 2017
Die Kl. 4b zu Besuch bei der Aggerenergie

Leanna:Am 14.03.2017 war ich mit meiner Klasse bei der Aggerenergie. Am Anfang kam Frau Zielberg und hat uns etwas über die Energie erklärt. Danach sind wir in die Küche gegangen. Ich habe mit Louisa, Chiara und Celina eine Kartoffelsuppe gekocht. Sophie, Vanessa, Selina und Mira haben einen Energie-Drink gemacht mit Quark, Joghurt und... mehr

08 03 2017
Gesundes Frühstück in der Klasse 2a

... mehr

07 03 2017
Tag des Buches

Der heutige „Tag des Buches“ entführte unsere Kinder in verschiedene abenteuerliche Welten. Guido Kasmann hat für die 3. und 4. Schuljahre aus den Büchern „Appetit auf Blutorangen“ und „Theo – Das Tagebuch“ vorgelesen und für unsere Erst- und Zweitklässler hat Simak Büchel sehr... mehr

02 03 2017
Aus den Tagebüchern der Klasse 2a

Aus den Tagebüchern der Klasse 2a Henri: Ich war gestern auf dem Karnevalszug. Auf einem Wagen war meine Oma. Es war toll, sie hat mir viele Süßigkeiten in meine Tüte getan. Dann ging ich nach Hause, wir haben noch etwas gefeiert. Dann ging ich ins Bett. Alessia: Ich war mit meinem Papa beim Karnevalszug. Ich habe Lea M.,... mehr

27 02 2017
Bielstein Kapaaf

Am Weiberfastnachts-Donnerstag hatten wir Besuch von den Crazy Boys and Girls vom Bielsteiner Karnevalsverein. Unsere super verkleideten Kids haben die Tanzgarde mit dem Fliegerlied und einem donnernden Bielstein Kapaaf begrüßt und die Bielsteiner – darunter auch drei unserer Schülerinnen - haben uns einige ihrer Tänze... mehr

21 02 2017
Die Bielsteiner Lollipops in der GGS

Die Lollipos in der GGS Bielstein Mit einem dreifachen „Bielstein Kapaaf“ durften wir bereits heute Morgen gemeinsam mit den Lollipops des Bielsteiner Karnevalsvereins die diesjährige Karnevalssession einläuten. Die Kleinsten der Bielsteiner Tanzgarden waren ganz groß und haben unseren Kids mit stimmungsvollen Liedern... mehr

24 01 2017
Kl. 2a in der Stadtbücherei

Die Klassen 2 arbeiten im Moment mit der Lernwerkstatt: Lars, der kleine Eisbär. Am Dienstag war die Klasse 2a in der Stadtbücherei, um noch mehr Bücher über Lars und die Polargebiete auszuleihen.   Marlon Die Kinder haben sich die Bücherei angeguckt. Viele Bücher waren sehr schön. Wir haben viele Bücher... mehr

12 01 2017
Schulbesuch bei starkem Schneefall

Mit Blick auf die derzeitige Wetterlage weisen wir auf folgenden Passus im Schulgesetz hin: Ein zwingender Grund für ein Schulversäumnis kann überdies auch der plötzliche Eintritt extremer Witterungsverhältnisse – wie zum Beispiel starker Schneefall, Eisglätte oder Sturm – sein. In diesem Fall... mehr

13 12 2016
3. Adventssingen

Auch in dieser Woche fand unser Adventssingen im Forum der GGS statt.  Unterm - bzw. vor dem Tannenbaum  haben unsere Kinder "Alle Jahre wieder" und "Singen wir im Schein der Kerze" gesungen und wir haben gesanglich die 3. "Dicke rote Kerze" angezündet.... mehr

09 12 2016
Schwimmwettkampf 2016

Auch in diesem Jahr haben einige unserer Kinder die Schule bei den Wiehler Schwimmwettkämpfen vertreten. Verschiedene Wettläufe mussten absolviert werden. Beim Staffelschwimmen hieß es, am Ende der Bahn aus dem Wasser zu kommen und noch ein nasses T-Shirt aus- und vom nächsten Schwimmer auch wieder anzuziehen. Die Kids haben alles... mehr

07 12 2016
Sitzung des Fördervereins

Am Mittwoch, den 07.12.2016 fand die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Herr Dr. Claßen wurde zum ersten Vorsitzenden, Frau Linder zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Wieder gewählt wurden Herr Wielenberg als Kassenwart und Herr Scheffler als Schriftführer. Wir danken den beiden scheidenden Vorsitzenden,... mehr

05 12 2016
Die Weihnachtsprojektwoche

Fritz:Wir hatten Projektwoche und haben viel gebastelt. Die ganze Schule hat daran teilgenommen, um am 03.12.2016 einen Weihnachtsbasar zu machen. Die Projektwoche war vom 28.11. bis zum 02.12.2016. Am Montag war Frau Weise bei uns und wir haben viele schöne Sachen gebastelt, zum Beispiel große, weiße Sterne und sogar Kerzen aus Holz... mehr

03 12 2016
Adventsbasar

Heute fand bei strahlendem Sonnenschein der Höhepunkt der in der letzten Woche stattfindenden Projektwoche statt. Die Kinder haben in dieser Woche gewerkelt, gebastelt, Seife hergestellt, es gab eine Wichtelwerkstatt, eine Duft- und eine Engelwerkstatt und in allen Klassen herrschte weihnachtliche Vorfreude und die Freude darauf, den Eltern,... mehr

28 11 2016
Adventssingen

Pünktlich zum ersten Advent haben sich heute Morgen alle Kinder der GGS Bielstein im Forum rund um den noch nicht ganz geschmückten Tannenbaum versammelt, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Im Laufe der Woche wird der Tannenbaum von unseren Kindern noch weiter geschmückt.... mehr

22 11 2016
Klassen 3 im Bilderbuchmuseum

Im Rahmen unseres Literaturprojektes starteten die Schüler der Klassen 3a und 3b mit dem großen Reisebus die Fahrt Richtung Troisdorf. Nach knapp einer Stunde erreichten wir das Schulbuchmuseum der Burg Wissem.  Wir wurden freundlich empfangen, in zwei Gruppen geteilt und beschäftigten uns mit dem Märchen "Rotkäppchen... mehr

21 11 2016
Klassen 4 im Bilderbuchmuseum

Sophie:Am 21.11.16 waren wir im Bilderbuchmuseum. Wir durften uns am Anfang ein paar Räume angucken. Vanessa, Tanja, Jenny, Stella und Gennaro haben sich verkleidet. Wir haben uns Bilder angeguckt von Rotkäppchen. Danach sind wir die Treppen hoch gegangen in die Bücherei. Dort hat uns eine Frau die Geschichte von Rotkäppchen vorgelesen.... mehr

17 11 2016
Klassen 2 im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Die 2. Klassen waren im Bilderbuchmuseum. Mit einem großen Reisebus sind wir am Donnerstagmorgen nach Troisdorf gefahren - das war toll. Wir hatten alle einen Sitzplatz und mussten uns anschnallen. Im Museum saßen wir mitten im Rotkäppchenwald. Überall hingen Bilder, die uns das Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" zeigten.... mehr

16 11 2016
Klassen 1 im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Im Rahmen unseres Literaturprojektes besuchen alle Klassen in diesen Tagen das Bilderbuchmuseum in Troisdorf. Den Auftakt bildeten die ersten Klassen, die sich am Mittwoch mit Rotkäppchen beschäftigten, verschiedene Rotkäppchen-märchen kennenlernten und dazu bastelten. Zwischendurch durften sie in der Bibliothek des Museums schmökern.... mehr

15 11 2016
Große arbeiten mit den Kleinen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a haben heute eine Stunde mit den Kindern der Klasse 2a zusammengearbeitet. Es wurde geschrieben, gelesen und vorgelesen; Rechenpyramiden und weitere Rechenaufgaben wurden erarbeitet. Kleine Rechentricks gaben die Großen an die Kleinen weiter. Auch die ersten Einmaleinsaufgaben lernten die... mehr

28 10 2016
Grundschulrallye bei der TOB

Wir besuchen die TOB Als erstes hat der Schülersprecher uns erzählt, was wir machen. Wir haben Gruppen gebildet. Jede Gruppe hatte zwei Schüler von der Schule dabei. Sie haben uns bei einer Rallye geholfen. Wir konnten uns Sport, Technik und Englisch ansehen. Es wurde uns z.B. gezeigt, wie Strom aussieht. An einem Whiteboard oder... mehr

05 10 2016
Klassenfahrt der Klassen 4 nach Morsbach

Leni:Wir waren in Morsbach in einer Jugendherberge. Ich war mit Romina, Lotte und Marla auf einem Zimmer. Direkt neben uns war Frau Schlechtingens Zimmer, das war schön. Als wir ankamen, hat uns die Herbergsmutter begrüßt. Sie hat uns die Regeln erklärt. Dann durften wir in unsere Zimmer. Über Lottes Bett hingen 2 Spinnen.... mehr

04 10 2016
Musicalaufführung

Heute hat unsere Chor-AG unter Leitung der beiden kath. Kirchenmusiker Frau Deptner und Herr Bischof das Musical Emmaus  in unserer Schule aufgeführt. Nachdem Frau Deptner eine kleine Einführung zum Verständnis des Inhalts gegeben hatte, folgten die Zuschauer interessiert dem Geschehen in Jerusalem und auf dem Weg nach Emmaus. Für... mehr

22 09 2016
Fahrradprüfung

Jana:Gestern hatten wir Radfahrprüfung. Meine Mama hat mitgeholfen. Mit Jonas Mutter stand sie am Anfang. Als erstes mussten wir einen Berg runter schieben, dann mussten wir 2 Runden drehen. Die 1. Runde war noch Übung, doch bei der 2. Runde ging es richtig los. Wie haben alle bestanden und ich habe mich gefreut. Lucas:Gestern war die Radfahrprüfung.... mehr

13 09 2016
Besuch der Tanzgruppe Shapla

Schon zum zweiten Mal hatte unsere Schule Besuch von der Tanzgruppe Shapla aus Bangladesch. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder die Lieder und Tänze. Zum Schluss machten alle gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern eine Polonaise durch unsere Pausenhalle. Vielen Dank für die tolle Aufführung. Stefan Herr von der Lichtbrücke... mehr

07 09 2016
Üben für die Fahrradprüfung

Jennifer:Am Mittwoch haben wir für die Fahrradprüfung geübt, weil am 21.09. die Fahrradprüfung ist. Herr Poschner, der Polizist, war auch da. Er hat uns eine kleine Hausaufgabe aufgegeben. Die war ganz leicht und wir haben heimlich links und rechts abbiegen geübt. Es war sehr schön und mit hat es auch viel Spaß gemacht.... mehr

06 09 2016
Besuch der 4b auf dem neuen Spielplatz

StellaAm 06.09.2016 waren wir in einer Sportstunde beim neuen Spielplatz. Am Wochenende ist der Spielplatz neu eröffnet worden. Da gab es Sportgeräte und Klettergeräte und eine Rutsche. Mein Cousin und meine Tante waren auch da. Ich habe fast die ganze Zeit mit meinem Cousin auf der Rutsche gespielt. Plötzlich ging die Zeit so schnell... mehr

26 08 2016
Der Ausflug mit der Polizei

Morgens in der Schule in der ersten Stunde kam ein Polizist. Er hat uns erklärt, was er mit uns vor hat. Jeder von uns hat eine Warnweste bekommen. Wir sind mit der ganzen Klasse runter zu der Straße gegangen. Die Polizei hat Autos angehalten. Wir sind zu den Autos gegangen und haben gesagt, was der Polizist mit uns geübt hat. "Hallo,... mehr

25 08 2016
Einschulung

Am heutigen Donnerstag haben wir 50 Erstklässler in unserer Schule begrüßt. Nach dem Gottesdienst in der Freikirche in Mühlen fand um 10:00 Uhr die Einschulungsfeier in der Turnhalle des Schulzentrums statt. Sowohl unser Kinderchor als auch die Zweitklässler begrüßten die Kinder mit fröhlichen Liedern, in denen... mehr

04 07 2016
Schulfest

Am Samstag, den 2.Juli haben wir unser diesjähriges Schulfest gefeiert. In den Fluren konnten die Eltern die Höhlenmalereien und Fliesen bewundern, die die Kinder im Laufe des Schuljahres mit der Künstlerin Gabi Oetterer hergestellt hatten. Weitere Kunstwerke gab es in den einzelnen Klassen zu bestaunen. Beim Yoga, Tanzen und Theater... mehr

29 06 2016
Freilichtmuseum Lindlar - Klassen 3

Klara: Wir waren im Freilichtmuseum. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe von Janas Mutter. Da ist Frau Wiese zu uns gekommen und hat uns gezeigt, welche Kräuter man essen kann. Die Kräuter, die wir gesammelt haben, haben wir dann geschnibbelt. Wir haben auch Eischnee geschlagen und den Teig gemacht, während die andere... mehr

21 06 2016
Die 3a und 3b erforschen den Bach

Diana:gestern hat uns das Naturmobil besucht. Wir haben einen Bach erforscht. Das war toll. Ich habe mit Nina zusammen den Bach erforscht. Wir sind in den Bach gegangen. Dort  haben wir ganz viele Tiere gefunden. Dann sind wir aus dem Bach gegangen und haben gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir mit einem Mikroskop die... mehr

20 06 2016
Tornister-Aktion für Flüchtlinge

Der Leiter unserer Handball-AG, Erhard Plötz, startete im letzten Jahr eine Tornister-Aktion für Flüchtlingskinder. Alles fing mit drei afghanischen Kindern an, die an unserer Schule angemeldet wurden, jedoch keine Schulsachen besaßen. Erhard Plötz sah diese Kinder, die auch bei ihm Handball spielen lernten, und überlegte,... mehr

14 06 2016
Buchstabenfest in der Klasse 1a

Wir machen Buchstabensuppe. Und die ist bestimmt lecker. Ich freue mich. Nur noch 2 Tage, dann essen wir Buchstabensuppe. Das finde ich schön.   Nevio Die Buchstabensuppe war lecker, lecker.    Mariella Die Buchstabensuppe hat lecker geschmeckt. Ich habe nur zwei Teller gegessen. Jetzt gehen wir nach Hause. Henri Es... mehr

14 06 2016
C-Cup in Wiehl

Am 14.06.2016 waren wir beim Wiehlcup. Dort haben acht verschiedene Schulen teilgenommen. Aus unserer Schule gab es 12 Kinder, die mitgefahren sind. Es waren: Sem, Dominik, Mansur, Laura, Evelin, Alina, Carolina, Josi, Josua, Benedikt, Mats und Mara. Als erstes mussten wir zum Staffellauf. Außerdem konnten immer nur acht Kinder eingesetzt werden.... mehr

13 06 2016
Die 3. Schuljahre auf der Wiese

Wir waren auf der Wiese. Dazu haben wir einen Eierkarton gebraucht. Man musste immer in 2er-Teams zusammen arbeiten. Ich und meine Freundin Mira waren in einem Team. In dem Eierkarton war ein Zettel drin. Auf dem Zettel standen 10 Aufgaben. Dann mussten immer 2 Teams zusammen arbeiten. Dazu haben wir einen Pappteller gebraucht. Darauf konnte man ein... mehr

25 05 2016
Medienscouts zu Besuch

Heute waren die Medienscouts vom Gymnasium da. Sie haben uns 2 Schulstunden lang 3 Themen zum Internet erklärt. Die waren: Abofallen, Datenschutz und ein sicheres Passwort. Wir haben einen Fragebogen bekommen und ihn ausgefüllt. Wir wissen jetzt alle, wie man sich vor Abofallen schützt, wie man seine Daten schützt, wie man sich... mehr

23 05 2016
Literaturprojekt

Zum Auftakt unseres Literaturprojektes, das im nächsten Schuljahr mit dem Buchhändler, Herrn Altwicker, und der Büchereileiterin, Frau Hünninghaus, stattfinden wird, gingen die Klassen 1 bis 3 in die Bielsteiner Burg. Herr Altwicker stellte den Kindern einige Bücher vor, während Frau Hüninghaus die Ausleihe in der... mehr

19 05 2016
Sportfest 2016

Gestern fand - bei zugegebenermaßen nicht ganz so tollem Wetter - unser diesjähriges Sportfest statt. Die Kinder aus den 2. bis 4. Klassen konnten  in den Disziplinen Laufen - Springen - Werfen beweisen, wie sportlich sie sind. Alle waren mit Eifer dabei, die Kids haben sich untereinander angefeuert. Auch beim Staffellauf waren die Kinder... mehr

04 05 2016
Der kleine Zahlenteufel

Zacharias, der kleine Zahlenteufel, kann Zahlen nicht ausstehen und reagiert allergisch darauf. Er ist der Meinung, Zahlen gehören abgeschafft. Braucht kein Mensch. Erst recht kein kleiner Teufel. Um das zu erreichen, geht er in die Schulen und bildet kleine Zahlenteufel aus, die ihm bei der Vernichtung dieser Dinger helfen sollen. Auch bei uns... mehr

28 04 2016
Besuch aus Amerika

Jennifer besucht unsere Klasse Im Englischunterricht reden wir gerade über Amerika. Alle Kinder sollten zu Hause schauen, ob sie etwas zu Amerika finden. In der Klasse hängen wir das alles dann auf. Ich wollte gerne unsere Freundin Jenn aus Amerika mitnehmen. Also hat Mama Frau Schlechtingen angerufen. Frau Schlechtingen hat ja gesagt... mehr

27 04 2016
Experimente in der 1. Klasse

Heute haben die Kinder herausgefunden, was passiert, wenn man Zucker und Farbe zusammenbringt....... mehr

20 04 2016
Die Klasse 1a freut sich auf den Frühling

Viktor:Tinto möchte in das Schwimmbad gehen. Da hüpft Tinto in das Wasser. Tinto möchte Fußball spielen. Da hat Tinto ein Tor geschossen. Henri:Der Frühling ist toll. Ich spiele draußen. Ich suche einen Hasen mit Lea-Marie. Marlon:Der Frühling ist da. Es ist schön draußen. Ich spiele oft im Garten. Da... mehr

19 04 2016
Musik mit der Stimme entdecken

Seit Schulbeginn bekommen unsere Kinder  einmal in der Woche eine Stunde Musikunterricht im Rahmen des Projektes "Musik mit der Stimme entdecken". Dieses Projekt wird gefördert durch die Musikschule der Homburgischen Gemeinden E.V. und der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter.  Am vergangenen Dienstag fand nun die Präsentation... mehr

10 03 2016
Kunst in der K. 1b

Die Künstlerin Frau Oetterer arbeitet in diesem Schuljahr mit unseren Kindern. Zur Zeit ist sie im 1. Schuljahr und hat mit den Kindern Höhlenmalereien hergestellt.  Auf unserem Schulfest am 02.07.2016 werden die Arbeiten aller Kinder präsentiert.... mehr

10 03 2016
Eislaufwettbewerb der Wiehler Grundschulen

Der Schlittschuhwettkampf Gestern, am 10.03.2016, war der Schuleissportwettbewerb der Wiehler Grundschulen 2016. Wir, die Klassen 4a und 4b, haben auch teilgenommen. Wir mussten einen Parcours absolvieren und einmal auf Zeit fahren. Gewonnen haben wir leider nicht, aber es hat uns trotzdem viel Freude und Spaß gemacht, teilzunehmen. Sieger waren... mehr

29 02 2016
Tag des Buches 2016 und Vorlesewettbewerb

Heute hat unser alljährlicher „Tag des Buches“ stattgefunden.  Als „alter Bekannter“ hat  der Buchautor Simak Büchel in den dritten Klassen aus seinem Werk „Himili“ vorgelesen. Für die vierten  Klassen konnten wir Herrn Kasmann als Vorleser gewinnen, der den Kindern sein Buch „Theos... mehr

22 02 2016
Pädagogische Ganztagskonferenz

Während die Kinder frei hatten, haben die Lehrerinnen die Schulbank gedrückt und neue Experimente ausprobiert, die sie bald auch im Unterricht gemeinsam mit den Kindern durchführen werden.... mehr

16 02 2016
3. Platz beim Handballturnier der Wiehler Grundsch

Heute war das Handballturnier im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Es waren viele Mannschaften da, unter anderem aus Drabenderhöhe, Wiehl und Oberwiehl. Wir Bielsteiner haben ein Spiel gewonnen, zwei verloren und ein Spiel ist unentschieden ausgegangen.  Insgesamt sind wir Dritter geworden. Wir hatten alle sehr viel Spaß bei dem Handballturnier.... mehr

15 02 2016
Ausflug der Kl. 4a zur Aggerenergie

Am 15.02.2016 sind ich und meine Klasse mit dem Bus zur Aggerenergie gefahren und haben Kartoffelsuppe gekocht und dazu Brötchen gebacken. Frau Zielberg hat uns sehr viel über Energie, Erdgas und Gas erzählt. Es hat uns allen sehr Spaß gemacht. Daria... mehr

04 02 2016
Weiberfastnacht 2016

Wie seit vielen Jahren schon, haben wir auch heute wieder Besuch von den Bielsteiner Crazy Girls and Boys bekommen.  Geschminkt und verkleidet haben unsere Kinder den Besuch lautstark mit einem dreifachen Bielstein Kapaaf begrüßt. Die Bielsteiner Crazies haben uns einige ihrer  Tänze gezeigt und zum Abschluss haben wir dann... mehr

02 02 2016
Besuch des Bielsteiner Prinzenpaares

Mit dem heutigen Besuch des Bielsteiner Prinzenpaares, Prinz Martin II. und Prinzessin Pia, startet für unsere Kids die diesjährige Karnevalssession. Frau Coester begrüßte das Prinzenpaar samt Gefolge und auch die Kinder riefen ein lautstarkes "Bielstein Kapaaf" auf die beiden aus und hörten erstaunt, dass die Prinzessin Pia... mehr

01 02 2016
Abschied von Herrn Thoenes

Am Freitag, den 31. Januar hat unsere Schule Abschied von dem langjährigen Schulleiter Jürgen Thoenes genommen. Der Schulchor unter Leitung von Herrn Bischof, dem kath. Kirchenmusiker, verabschiedete ihn mit dem passenden Lied: Pädagoge aus Passion und einem Arrividerci. Gemeinsam wünschten die Kinder und alle geladenen... mehr

20 01 2016
Schülerzeitung

In der kommenden Woche erscheint die 31. Ausgabe unserer Schülerzeitung. Viele interessante Artikel aus unserem Schulleben, Reiseberichte, Informationen über Tiere, Rätsel, Witze und vieles mehr haben die Schülerinnen der AG zusammengestellt. Am Dienstag und Mittwoch wird die Zeitung in der ersten Pause vor dem Lehrerzimmer verkauft. Viel... mehr

18 12 2015
Weihnachtsfeier der Klassen

Gestern und heute fanden die Weihnachtsfeiern der verschiedenen Jahrgangsstufen in unserem Forum statt. Beim Licht des Weihnachtsbaumes trugen die Kinder Gedichte vor, führten ihre unterschiedlichen Spiele und Tänze auf und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Mit großer Ernsthaftigkeit verfolgten auch die Erstklässler die Vorführungen... mehr

18 12 2015
Vorstellung der Chorakademie

Seit diesem Jahr ist die Grundschule Bielstein Partnerschule der Chorakademie. Jetzt ist ein Video erstellt worden, welches die Chorakademie wunderbar vorstellt. Und vielleicht erweckt es bei dem ein oder anderen Interesse, sich die Proben einmal anzusehen und einfach mal mitzumachen. Viel Spaß bei dem Kurzfilm. Chorakademie jetzt auch als... mehr

11 12 2015
Schwimmwettkampf Wiehler Grundschulen

Am Freitag, dem 11.12.2015, waren die Viert- und Drittklässler beim Schwimmwettkampf im Bielsteiner Hallenbad. Dort haben sechs Schulen teilgenommen. Das waren die Schulen von Wiehl, Oberwiehl, Drabenderhöhe, Marienhagen, die freichristliche Schule aus Wiehl und wir Bielsteiner. Immer wurden die Zeiten gestoppt und wir mussten nach Sachen... mehr

07 12 2015
Der Nikolaus kommt in die Kl. 1b

Besuch des Hl. Nikolaus in der Klasse 1b am 07.12.15 In die Stille des Unterrichts ertönte plötzlich und unerwartet ein lautes Pochen an der Tür. Überrascht schauten alle SchülerInnen auf und nach einem 2. Lauten Klopfen riefen wir alle laut: Herein!! Die Türe öffnete sich und herein trat der hl. Nikolaus mit... mehr

05 12 2015
Förderverein

Gestern Abend fand die alljährliche Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Mit Hilfe des Fördervereins konnten wir in diesem Jahr unseren Computerraum neu ausstatten sowie weitere Bücher für unsere Schulbücherei  anschaffen. Für jeden Erstklässler hat der Förderverein ein Pausenset (Brotdose... mehr

05 12 2015
Brief eines Flüchtlingskindes

Am 05.12.2015 erschien unter oberberg-aktuell ein Bericht über Flüchtlingskinder, in dem auch ein Brief eines dieser Kinder abgedruckt war. Diesen Brief hat Mansur geschrieben, der hier bei uns in der 4. Klasse ist: Auszug aus www.oberberg-aktuell.de am 05.12.2015 "Ohne Krieg leben" Wiehl – Schüler der Helen-Keller-Schule... mehr

04 12 2015
Gesundes Frühstück in der Klasse 2b

MaxAm vergangenen Donnerstag war Frau Schmidt-Clemens da. Wir Kinder haben Karotten, Äpfel, Bananen, Gurken und Kohlrabi geschnitten. Es gab Brot, Käse, Wurst, Trauben, Tomaten und Butter. Frau Schmidt-Clemens hat uns viel über gesundes Essen beigebracht und das Essen war lecker.  Sie hat gesagt, dass Süßes für unsere... mehr

02 12 2015
Malwettbewerb der Fa. Maler Stranzenbach

Vor einigen Wochen hat die Fa. Maler Stranzenbach zu einem weihnachtlichen Malwettbewerb aufgerufen. Alle Wiehler Kindergärten und Grundschulen sollten sich an der Gestaltung der diesjährigen Kalender und Weihnachtskarten beteiligen. An diesem Wettbewerb haben 13 Kinder unserer Schule teilgenommen. Gewonnen hat leider keiner von ihnen, aber... mehr

20 11 2015
Bundesweiter Vorlesetag 2015

Heute, am Bundesweiten Vorlesetag, haben wir viel Besuch in der Schule. In jede Klasse kommt ein Erwachsener, der den Kindern spannende Geschichten vorliest und mit den Kindern ins Gespräch kommt. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die den Kindern Freude am Vorlesen vermitteln. ... mehr

10 11 2015
Tonarbeiten in der Klasse 3a

Felix:Frau Oetterer war da. Wir haben viel über die Eiszeitmenschen gelernt. Beim zweiten Mal hatte sie Ton mit. Zuerst haben wir ein Viereck daraus gemacht und danach angemalt. Dann haben wir Zeichen reingemacht. Frau Oetterer hat sie gebrannt. Beim dritten Mal, also heute, haben alle Fische und Perlen aus Ton gemacht. Ich durfte sogar einen Stachelrochen... mehr

09 11 2015
Große erzählen

Die Klasse 1a hatte heute Besuch von den Kindern der Klasse 4a. In Kleingruppen erzählten die Großen ihre Geschichten, die sie zum Thema Elfen, Feen und Kobolde erfunden hatten. Die Erstklässler hatten viel Spaß an den Geschichten und haben sich sehr über den Besuch gefreut.... mehr

28 10 2015
Die Jahresarbeit

Linnea:In der vierten Klasse haben wir die Jahresarbeit. Man sucht sich zuallererst ein Thema aus. Zum Beispiel Katzen. Danach machst du eine Gliederung. Da schreibst du alles auf, worüber du in deinem Thema berichten möchtest. Ein Beispiel: Abstammung, Körperaufbau, Rassen, usw. Wenn du das gemacht hast, beginnst du mit dem Schreiben.... mehr

30 09 2015
Radprüfung der 4. Klassen 2015

Mara:Am 30.09.2015 hatten wir die Fahrradprüfung. Die Strecke war so ungefähr 1 km lang. Als allererstes sind der Polizist Herr Poschner und die Eltern in die Klasse gekommen. Dann hat Herr Poschner uns noch was erklärt, damit wir die Prüfung vielleicht schaffen. Wir sind danach unsere Fahrräder holen gegangen. Wir waren alle... mehr

24 09 2015
Besuch bei der Bäckerei Kraus

Heute war die Schule toll. Wir haben sehr tolle Sachen erzählt bekommen, von einem Bäcker. Sogar über Mehl. Toll, oder? Und über Brötchen und über viel mehr Dinge. Wisst ihr, warum ein langer Schnitt im Brötchen ist? Weil früher immer geteilt wurde. Wirklich! Ich fand es toll. Aber Bäcker müssen früh... mehr

09 09 2015
Höhlenmalerei

Das Kunstprojekt mit der Künstlerin Gabi Oetterer, das wir während des ganzen Schuljahres durchführen, hat in der Klasse 4a begonnen mit dem Thema "Höhlenmalerei". Anna:Das Projekt Höhlenmalerei war sehr spaßig, man konnte seine Händer sehr dreckig machen. Wir haben Tiere gemalt, man konnte einen Bären, einen... mehr

05 09 2015
Grundschulevent der Sparkasse Wiehl

Am Samstag fand das diesjährige Grundschulevent der Sparkasse Wiehl statt. Wetterbedingt wurde die Veranstaltung in die Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums verlegt. Ab 9.30 trafen die Kinder aufgeregt in der Halle ein. Fast pünktlich um 10.00 ging es los. Unterstützt von Mitarbeitern der Sparkasse traten die Teams aller Wiehler... mehr

02 09 2015
Bitte beachten

Am Samstag, den 05.09.2015, findet das Grundschulevent der Sparkasse Wiehl statt. Geplant war, die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein auf der Sportplatzanlage "Am Pützberg" stattfinden zu lassen. Das ist bei der momentanen Wetterlage jedoch nicht möglich. Selbst wenn es am Samstag nicht regnen sollte, ist die Anlage noch nass und das... mehr

14 08 2015
Einschulung 2015

Gestern war es endlich so weit. Die Erstklässler hatten ihren großen Tag. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in Mühlen, begrüßten Herr Thoenes, die beiden Klassenlehrerinnen und die Kinder des zweiten Schuljahres die neuen Schülerinnen und Schüler. Anschließend ging es zur ersten Unterrichtsstunde... mehr

10 08 2015
Einschulung 2015

Es ist soweit. Am Donnerstag werden unsere "Kleinen" eingeschult. Wir von der GGS Bielstein freuen uns schon, die Kinder hier begrüßen zu können. Hier noch einmal ein kleiner Überblick über die Zeiten: 09.00 Uhr:  Ökumenischer Gottesdienst in der ev.-freik. Kirche in Mühlen (MÜhlenfeldstr. 9) 10.00 Uhr: ... mehr

24 06 2015
Abschlussgottesdienst 2015

Am Mittwoch, 24.06.15, feierten wir mit den Klassen 4a,4b,4c einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Bielstein. Am Beispiel des Apfelbaumes, den die Kinder mit roten Äpfeln, die die schönen Erinnerungen aus der Grundschulzeit dokumentierten, und Blättern, die als Symbol für die Hoffnungen in die... mehr

18 06 2015
7 Tage frei

Unsere Schüler gehen offline - 7 Tage ohne bestimmte Medien: Mit dieser Thematik haben sich die Schüler der Klassen 4a und 4c in der vergangenen Woche befasst. Leeann:Die Schulen aus Bielstein und Wiehl haben die Möglichkeit bekommen, an einem Projekt mitzumachen: 7 Tage ohne Medien. Am 10.06.2015 sind wir zur Sparkasse gegangen, um... mehr

17 06 2015
Ausflug nach Schloss Homburg

Chiara:Gestern waren meine Klasse und ich in Schloss Homburg. Ich fand den Bergfried sehr schön, wir haben eine Rallye gemacht. Danach haben sich viele Kinder noch was gekauft. Ich habe mir eine Feder gekauft. Dann sind wir in ein Haus gegangen, in dem ausgestopfte Tiere waren. Dann haben wir draußen gespielt. Da war ein Labyrinth, keins... mehr

17 06 2015
Besuch der 2. Klassen im Kölner Zoo

Lena:Im Zoo haben wir schon ganz am Anfang meine Lieblingstiere gesehen, nämlich die Erdmännchen. Wenn sie Wache halten, stellen sie sich auf die Hinterbeine und stützen sich mit ihrem Schwanz ab. Im Zoo gab es auch einen Dschungel mit Fischen. Am Spielplatz ist ein Junge aus der 2b verloren gegangen, er war noch im Affenhaus. Da war... mehr

09 06 2015
Sponsorenlauf - Scheckübergabe

Am 13.05.2015 fand unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Ihre Kinder haben heute ein Schreiben bekommen, in dem wir Sie über das phänomenale Ergebnis informieren wollen. Mit Ihrer Hilfe und natürlich durch den sportlichen Einsatz Ihrer Kids ist ein Betrag von 5.721 € erlaufen worden. Heute fand die Scheckübergabe statt.... mehr

06 06 2015
Dokumentationstag

Kurz vor 10.00 Uhr füllten sich so langsam die Flure der Grundschule. Viele aufgeregte Kinder wollten ihren Eltern zeigen, was sie in der vergangenen Woche alles so gebastelt, gekocht, gezaubert haben. Wir wollen jetzt gar nicht viel erklären, schauen Sie sich einfach ein paar Bilder an. Für die, die es nicht live gesehen haben: sie... mehr

05 06 2015
Tag 4 - Projektwoche 2015

Endspurt - man merkt es! Heute geben die Kids nochmal alles. Da müssen noch Kopien gefertigt werden, Plakate müssen geschrieben werden, da ist heute leider keine Zeit, noch Bilder zu machen. Leider! Die gute Seite daran: Die Italiener bekommen Spaghetti-Eis (der Schulleiter und die Sekretärin auch!), die Franzosen frühstücken... mehr

03 06 2015
Tag 3 -Projektwoche 2015

Auch heute bin ich wieder durch unsere Schule gegangen und habe bei den verschiedenen Gruppen mal Mäuschen gespielt. Es macht Spaß zu sehen, wie die Kinder mit Spaß und Freude dabei sind, für Samstag alles toll vorzubereiten, damit die Eltern, Großeltern oder wer sonst noch so mitkommt, einen schönen Dokumentationstag... mehr

02 06 2015
Tag 2 - Projektwoche 2015

Heute ging es wieder mit Feuereifer in die Projekte. Die Weltraumforscher haben die Gestaltung des Weltalls weitergeführt, in der Märchenküche gab es heute Kartoffeln mit Quark. Die Italiener kreieren eine Pizza mit Nudeln, die Yoga-Gruppe hat den Schlangentanz getanzt, die Wald-und-Wiese-Forscher haben die Nadelbäume erforscht.... mehr

01 06 2015
Tag 1 - Projektwoche 2015

Heute beginnt unsere Projektwoche. Nachdem alle Kinder ihre Gruppen gefunden haben, konnte es losgehen. Während die einen durchs Haus jagen, um Detektiv zu spielen und Rätsel zu lösen, sind andere damit beschäftigt, das Weltall neu zu gestalten. Sprachlich geht es durch Frankreich und Italien, es gibt Wissenswertes über Wald... mehr

27 05 2015
Die Stadt Wiehl geht offline

Unsere Schule geht offline - die GGS Bielstein nimmt am Projekt "7 Tage frei" teil. Die Auftaktveranstaltung findet am 29.05.2015 ab 18.00 Uhr in der Wiehltalhalle statt.   ... mehr

21 05 2015
Der Snoozle-Raum

In der Betreuung gibt es einen neuen Raum. Er heißt Snoozle-Raum. Alle Kinder finden ihn sehr gemütlich. Im Snoozle-Raum gibt es eine Wassersäule mit Fischen. Außerdem gibt es drei Sitzsäcke, eine Mattenecke, ein Sofa und ein Bücherregal. In den Snoozle-Raum dürfen immer fünf Kinder. Vor der Tür... mehr

13 05 2015
Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf fand am 13. 05. bei bestem Wetter statt. Wir mussten 750m pro Runde laufen. Man hatte auch nur  30 Minuten für die 7 Runden. Die wenigsten haben 7 Runden geschafft; die meisten liefen 5 Runden. Vor dem Lauf haben wir Sponsoren gesucht. Das gesammelte Geld geht zur Hälfte an die Lichtbrücke; die andere Hälfte... mehr

12 05 2015
Musik mit der Stimme entdecken

Seit Beginn des Schuljahres nehmen alle Erstklässler mit großer Freude am Projekt "Musik mit der Stimme entdecken" der Homburgischen Musikschule teil. Mit viel Engagement und Spaß übte die Projektleiterin Frau Nestler 1x wöchentlich mit den Kindern Lieder ein, wie zum Beispiel "Der Papagei ein Vogel ist..." oder  "Wer... mehr

30 04 2015
Musikunterricht in der 2b

Unsere erfundenen Strophen zu "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" hat im Swimmingpool 'nen Wal gießt beim Autofahrn die Blümchen putzt mit Kechtup ihre Zähne macht beim Autofahrn Karate pflanzt im Garten Pfannen und Töpfe spielt im Schnee mit 'nem Bikini sonnt sich draußen, wenn es regnet spielt... mehr

24 04 2015
Ausflug in die Bücherei nach Bielstein

Heute waren wir in der Bücherei in Bielstein. Die Frau, die in der Bücherei arbeitet, hat mit uns ein Quiz gemacht. Sie hat uns alles gezeigt und hat uns was über die Bücherei erklärt. Es gibt sehr viele Bücher für Kinder und Erwachsene. Ich möchte dort noch mal hingehen. Mir hat es sehr gefallen. (Klara, 2a) Heute... mehr

22 04 2015
Ausflug nach Wiehl

Zum Welttag des Buches machten sich die Klassen 4a und 4c auf nach Wiehl. In der Stadtbücherei konnten die Kinder mit Hilfe einer Rallye den Buchbestand näher kennen lernen und natürlich auch in den Büchern schmökern. In der Buchhandlung Hansen und Kröger lösten alle ihre Gutscheine zum Welttag des Buches ein und erhielten... mehr

21 04 2015
Probealarm

Am Dienstag, den 21.04. fand die 2. Alarmprobe statt, diesmal unter Beteiligung der Feuerwehr. Besonders spannend wurde es, als der Leiterwagen ausgefahren wurde und vier Kolleginnen aus dem Musikraum gerettet werden mussten. Unter dem Beifall der Kinder landeten alle vier sicher auf dem Schulhof. Am 21.04. gab es einen Probealarm. Unsere Klasse sprang... mehr

26 03 2015
Ostertexte

Ostern ist was Schönes, es gefällt auch dem Herrn Thoenes                         Laura   Ostern ist sehr schön, man kann Ostereier suchen. Das macht Spaß. An Ostern bekommt man Geschenke und Eier. Ostern... mehr

25 03 2015
Holz-AG

Die Holz-AG ist montags in der 6. Stunde im Werkraum. Unsere Lehrerin ist Frau Willmann. Bisher haben wir Namensschilder aus Holz und Hasen aus Baumstämmen gemacht.  Carlotta... mehr

24 03 2015
Besuch in der Klasse 4c

Am 24.03.2015 kamen acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der BWO zu uns. Die vier Betreuerinnen und Betreuer wollen Heilerziehungspfleger werden. Einer von den behinderten Menschen hat auch fotografiert. Gianluca und ich haben ein Lied vorgespielt; er auf seiner Ukulele und ich auf der Gitarre. Die Mitarbeiter haben Spiele in der Sporthalle vorbereitet.... mehr

17 03 2015
Elternbrief zur Sonnenfinsternis

Gemeinschaftsgrundschule Bielstein                           Weierhofweg 13 51674 Wiehl Tel.        02262-6379 Fax.       02262-717838 info@ggs-bielstein.de                                                                                                                             Bielstein,... mehr

17 03 2015
Sonnenfinsternis

Gemeinschaftsgrundschule Bielstein                           Weierhofweg 13 51674 Wiehl Tel.        02262-6379 Fax.       02262-717838 info@ggs-bielstein.de                                                                                                                            ... mehr

10 03 2015
Tag des Buches

Ich fand es toll, dass der Lesewettbewerb war. Und Jana war Erste. Wir waren bei dem Flohmarkt in der Schule. Und ich habe mir gekauft: Im Tal der Löwen. Und wir haben Das Monster vom blauen Planeten gehört. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.  (Niklas, 2a) Wir hatten Glück beim Lesewettbewerb. Jana hat gewonnen. Das fand ich toll.... mehr

26 02 2015
Eislaufwettbewerb der Wiehler Grundschulen

Heute, am 26.02.2015, fand in der Eislaufhalle Wiehl der Eislaufwettbewerb der Wiehler Grundschulen statt. Von unserer Schule haben alle 4. Klassen mit jeweils 5 Schüler/innen teilgenommen. Nach spannenden Wettkämpfen, Parcours fahren und einem Staffellauf ergaben sich folgende Platzierungen: Kl. 4b: Platz 10 Kl. 4a: Platz 7 Kl. 4c: Platz... mehr

17 02 2015
Fußballturnier der Kl. 2 der Wiehler Grundschulen

Gestern fand in der Sporthalle des Schulzentrums Bielstein das alljährliche Fußballturnier der 2. Klassen aller Wiehler Grundschulen statt. Fair aber dennoch ehrgeizig zeigten die Kinder, was sie alles mit dem Ball anstellen konnten. Die  Lehrer und Betreuer sowie einigemitgereiste Eltern konnten tolle Spiele verfolgen. Letztendlich... mehr

12 02 2015
Mir fiere Karneval

Heute morgen kamen die Kinder etwas anders zur Schule als sonst. Hier liefen Prinzessinnen, Cowboys, Indianer, Monster und viele andere durch die Gänge. Eine Polonäse nach der anderen lief durchs Lehrerzimmer. Um kurz nach 10.00 Uhr konnten unsere so toll verkleideten Kinder die Mädels vom KVB Bielstein in Empfang nehmen. Nach einigen... mehr

11 02 2015
Der Prinz kütt...

...und natürlich hat der Verknallte auch seine  Prinzessin mitgebracht.  Um 10.30 Uhr schallte heute ein dreifaches "Bielstein Kapaaf!" durch die Räume der Grundschule, als Prinz Mille I und seine Prinzessin Monja uns besucht haben. Es gab - natürlich - Kamelle und einige schwungvolle Lieder, bei denen unsere Kinder kräftig... mehr

09 02 2015
Die 4c kocht.....

Gestern, am 9.2. war ich mit meiner Klasse bei der Aggerenergie. Wir haben Kartoffelsuppe gekocht und Brötchen gebacken. Wir saßen in einem großen Raum. Frau Schmidt-Clemens hat uns viel über Strom, Erdgas und Energie erzählt. Am Ende haben wir die Suppe und die Brötchen gegessen. Es war sehr schön und hat sehr viel... mehr

27 01 2015
Clown Francesco

Heute war ein Clown bei uns. Er hieß Clown Francesco. Er hat zum Beispiel mit Feuer jongliert und mit Bällen hat er auch jongliert. Er konnte auch Einrad fahren mit einem Kind aus der 2 b auf den Schultern und er hat viele witzige Witze erzählt, zum Beispiel: "Es waren mal zwei Schafe. Da sagte das eine Schaf "Mäh". Da sagte das... mehr

26 01 2015
Die Schülerzeitung ist da

... mehr

09 01 2015
Weihnachten und Silvester

Silvester Ich habe an Silvester Besuch von meiner Freundin bekommen. Wir haben zusammen Wunderkerzen angezündet und haben Knallerbsen auf die Erde geworfen. Danach haben wir noch bis 5 Uhr nachts gesungen auf der PS2. Danach haben wir noch was anderes gespielt. Nachher musste meine Freundin nach Hause. Dann bin ich ins Bett gegangen.                                     ... mehr

20 12 2014
Weihnachtsgrüße

Ich wünsche mir...   Ich wünsche mir in diesem Jahr mal Weihnacht’ wie es früher war. Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein schenken ohne Herz und Sinn. Ich wünsch’ mir eine stille Nacht, frostklirrend und mit weißer Pracht. Ich wünsche mir ein kleines Stück Von warmer Menschlichkeit zurück.... mehr

08 12 2014
Besuch der Kulturgruppe Shapla

Bereits im September hatten wie Besuch von der Kulturgruppe Shapla. Diese wurde uns durch den Verein Lichtbrücke e.V. vorgestellt. Es wurden einige typische Tänze vorgeführt. Den Kindern hat es Spaß gemacht.... mehr

08 12 2014
Spende für die Bücherei

Die GGS Bielstein bekommt dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Die Firma Tesch Inkasso hat dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und möchte  stattdessen für karitative Zwecke spenden.  Tesch Inkasso möchte gerne in die Bildung Heranwachsender investieren und hat sich so "vor Ort" für uns entschieden. ... mehr

28 11 2014
Besuch des Glasbläsers

Mit großer Spannung verfolgten die Kinder die Vorführung des Glasbläsers Sommer, der heute zu Besuch in unserer Schule war. Vor den staunenden Augen der Kinder entstanden eine Christbaumspitze, eine Vase und ein Schwan. Ein kleines Experiment mit dem Flaschenteufelchen faszinierte die Kinder ebenfalls. Mit viel Applaus wurde Herr Sommer... mehr

21 11 2014
Bundesweiter Vorlesetag

Heute findet - auch hier in der GGS Bielstein - der bundesweite Vorlesetag statt. Die Kinder machen es sich in ihrem Klassenraum gemütlich, sitzen zusammen im Kreis und dann wird vorgelesen. In der einen Klasse ist es der Opa, der sich netterweise bereit erklärt, den Kindern vorzulesen, in der anderen Klasse kommt auch gerne mal eine ehemalige... mehr

20 11 2014
Zahngesundheit mit Frau Obst

Heute war Frau Obst da. Wir konnten Zahncreme selber machen und uns wurde gezeigt, wie man richtig Zähne putzt. Sie hat uns erzählt, was gut und was schlecht ist für unsere Zähne. Wir alle haben uns gefragt, wie man Zahncreme selber macht und jeder konnte es selbst ausprobieren. Zuerst haben wir eine kleine Dose bekommen und eine... mehr

20 11 2014
Zahngesundheit mit Frau Obst

Heute war Frau Obst da. Wir konnten Zahncreme selber machen und uns wurde gezeigt, wie man richtig Zähne putzt. Sie hat uns erzählt, was gut und was schlecht ist für unsere Zähne. Wir alle haben uns gefragt, wie man Zahncreme selber macht und jeder konnte es selbst ausprobieren. Zuerst haben wir eine kleine Dose bekommen und eine... mehr

17 11 2014
Rondelle der Kl. 3a

Rondell   Ein Rondell ist eine Gedichtform, bei der sich die Wörter nicht reimen müssen. Es heißt Rondell, weil sich Teile wie bei dem Musikstück RONDO wiederholen. Bei der einfachen Form, die wir besprochen haben, besteht ein Rondell aus 8 Zeilen, wobei sich die 2. Zeile in der 4. und der 7. Zeile wiederholt.   Hier... mehr

13 11 2014
Klaro zu Besuch in den Kl. 2a und 2b

Heute war Klaro wieder bei uns. Er hat uns gelbe Massagebälle mitgebracht. (Romina)   Ich fand gut, dass wir Bälle bekommen haben und ich fands gut, dass wir gelernt haben, was anstrengend und was entspannend ist. (Luca Felix)   Klaro war bei uns und Klaro hat eine Waage und Bälle mitgebracht und mit den Bällen hat... mehr

11 11 2014
Sockenpuppen in der Kl. 4c

In Kunst/Textil haben wir Sockenpuppen gemacht. Sockenpuppen bestehen aus einer Socke. Man kann auch Knöpfe als Augen dran machen oder die Zunge aus Stoff. Viele Sockenpuppen haben auch Haare aus Wolle. Meine Sockenpuppe heißt Laura und so sieht sie aus: Sie hat zwei Knöpfe als Augen, einmal in blau und noch in schwarz. Sie hat eine... mehr

29 10 2014
Besuch der 4. Klassen in der Kläranlage Brüchermüh

Heute war ich mit meiner Klasse in der Kläranlage. Zurerst waren wir in einem Raum. Dort war ein Container, der war mit Klopapier und Kacka gefüllt. Das war ekelig. Aber davor mussten wir noch ganz viele Treppen hochlaufen, so ungefähr 300 Stufen. Jetzt aber wieder zurück zur Kläranlage. Danach haben wir uns noch mehr angeguckt.... mehr

23 10 2014
Herbstgedicht - Akrosticha der Klasse 2b

Herbstgedichte aus der Klasse 2b Diese Gedichtsform heißt: Akrostichon   N  atürlich geh ich spazieren E  ndlich ist Herbst B ald ist es soweit, bald fallen Blätter E in Hase kam mir heute entgegen L angsam wird es kälter                            ... mehr

30 09 2014
Klassenfahrt nach Morsbach

Am 24.09.2014 sind wir mit der 4b und der 4a in die Jugendherberge Morsbach gefahren. Als wir angekommen sind, hatten wir unsere Koffer in den Hof gestellt. Dann gab es Mittagessen, es gab: Fischfrikadellen und Kartoffelbrei. Es gab einen Volleyballplatz und eine Tischtennisplatte und einen Kicker. Wir haben die Zimmer B16, B18, C22, C24 und C 26. In... mehr

27 09 2014
Grundschulevent der Sparkasse Wiehl

Am Samstag, den 27.09.2014 fand auf der Sportanlage "Auf dem Pützberg" zum ersten Mal das Grundschulevent der Sparkasse Wiehl statt. Bei sonnigem Wetter konnten sich jeweils 5 Schüler aus den jeweiligen Klassen mit den anderen Wiehler Grundschulen messen. Da ging es nicht um Einzelleistungen, nur im Team konnte man gewinnen. Die Kinder hatten... mehr

16 09 2014
Forscherstunde in der Klasse 2b

Heute haben die Kids der Klasse 2b interessante Dinge erforscht. - Werden Gummibärchen nass, wenn man sie in einer kleinen Dose in ein Gefäss mit Wasser taucht? - Kann man eine Flasche leerpusten? - Kann man Luft zusammendrücken?... mehr

18 08 2014
Einschulung 2014/15

Am Mittwoch, den 20.08.2014 fängt für unsere "Großen", die jetzt in die 2.-4. Klasse kommen, der Unterricht wieder an. Am Donnerstag, den 21.08.2014, werden unsere Erstklässler ihre Schullaufbahn bei uns beginnen. Nach dem Gottesdienst, der um 08.45 Uhr in Mühlen stattfindet, treffen wir uns um 10.00 Uhr in der Sporthalle... mehr

30 06 2014
Sommerfest

Am Samstag, den 28. Juni haben wir ein Sommerfest gefeiert, das unser Förderverein organisiert hatte. Zum Glück spielte das Wetter noch mit, so dass die Kinder draußen spielen konnten und auch die leckeren Würstchen im Freien verzehrt werden konnten. Viele Kinder, die an unserem Musikprojekt teilgenommen haben, zeigten, was sie... mehr

27 06 2014
Kl 1 - Ausflug in den Wiehlpark

Wanderung in den Wiehlpark der Klassen 1 a und 1 b Wir sind in den Wiehlpark gewandert mit der 1b. Dann haben wir abwechselnd Zettel bekommen. Lena und ich hatten Zettel 1 bekommen. (Romina) Wo wir im Wiehlpark angekommen sind, da waren Eltern mit einem Buffet und wir konnten sehr lange spielen. Ich bin im Wiehlpark die große Rutsche runter... mehr

26 06 2014
Kl 3c - Ausflug ins Freilichtmuseum

Gestern, am 25.06.2014, war ich  mit meiner Klasse im Freilichtmuseum. Wir haben Pferde, Kühe und noch vieles mehr gesehen. Wir haben mein Lieblingsbrot gebacken und später mussten wir das Brot abholen. Das war schön. Ende. (Chiara) Gestern waren wir im Freilichtmuseum Lindlar. Wir haben Brot gebacken und Stefan Klug hat uns eine... mehr

18 06 2014
Sportfest 2014

Das Sportfest fand am 17.06.2014 statt. Es gab drei Disziplinen: springen, werfen und laufen. Wir sind 50 Meter gelaufen. Zum Schluss gab es einen Staffellauf. Luc, 3c  Gestern war das Sportfest. Man musste werfen, springen und laufen. Leider habe ich keine Siegerurkunde oder Ehrenurkunde bekommen. Nur ein paar andere Kinder haben sie bekommen.... mehr

18 06 2014
Sommerfest des Fördervereins

Am Samstag, den 28.06.2014 findet in unserer Grundschule das 1. Sommerfest des Fördervereins statt. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 13.30 können alle Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Förderer der GGS Bielstein gemütlich zusammensitzen und bei Kaffee, kalten Getränken und Würstchen  vom Grill an den ein... mehr

22 05 2014
Die 3 Klassen - Der Ausflug zum Bechbach

Der Ausflug zum Bechbach Die Klasse 3c war am 19.05.2014 beim Bechbach in Bielstein. Da waren wir mit Gummistiefeln im Bechbach. Wir sollten mit einem Pinsel, einem Sieb und mit einer Schale Tiere fangen, z.B. Steinfliegen, Eintagsfliegen, Krebse, Köcherfliegen, Kaulquappen, Strudelwürmer, Bachflohkrebse und so weiter. Danach durften... mehr

08 05 2014
Besuch der 3c im Wallraf-Richartz-Museum 2014

Ich war gestern mit meiner Klasse im Wallraf-Richartz-Museum. Es gab viele Bilder, aber manche waren schön und manche waren gruselig oder auch nicht so schön. Es gab auch ein sehr schönes Bild von Königin Luise. Dann haben wir noch eine Rallye gemacht und auch noch eine Frühstückspause. Danach waren wir am Rhein. Da haben... mehr

21 03 2014
Eislaufwettbewerb

Heute war Eislaufwettbewerb. Aus der Klasse 4a waren dabei: Justin, Annabell, Björn, Medina, Marie sowie Sarah und Lia als Ersatzläuferinnen.   Aus der 4b liefen mit: Timon, Lea, Maja, Lisa und Laura.   Wir liefen einen Parcours und zum Schluss noch einen Staffellauf. Die 4a belegte den 6. Platz, die 4b den 8. Platz. Das... mehr